En la pequeña localidad de Krumbach, en el Bregenzerwald, hay arquitectura de vanguardia en lugares inesperados, pero que tienen mucho que ver con lo esperado, a saber, la llegada de un autobús. Desde 2014, Krumbach alberga siete paradas de autobús diseñadas por arquitectos de renombre internacional y construidas por artesanos regionales. BUS:STOP Krumbach, son siete paradas de autobús que reúnen la cultura, la economía y la arquitectura de la región austriaca de Vorarlberg.
BUS:STOP Krumbach – Esperar puede ser divertido
En 2013, la asociación Kultur Krumbach invitó a siete estudios de arquitectura internacionales de Bélgica, Noruega, España, Chile, Japón, China y Rusia a construir nuevas paradas de autobús, “Wartehüsle” de diseño cosmopolita en el municipio. Cada uno de los conocidos arquitectos contó con la ayuda de un estudio de arquitectura regional y veinte artesanos locales. Los despachos de arquitectos no percibieron honorarios. Sin embargo, todos ellos aceptaron en muy poco tiempo. Las normas dadas eran casi abiertas. Los diseños deben tener una conexión con la región, estar hechos de materiales resistentes y ser funcionales. Había que crear un diálogo con la gente, el paisaje y la cultura local de la construcción y la tradición artesanal.

Un autobús rural conecta la arquitectura mundial
Las paradas de BUS:STOP se encuentran en las líneas 25 y 29. Los amantes de la arquitectura de todo el mundo están invitados a subir y bajar aquí. Esto es especialmente fácil para los huéspedes de la región de Bregenzerwald. La “Bregenzerwald Gäste Card” también incluye el uso del transporte público.
Otros aspectos: Werkraumschau Bregenzerwald en Andelsbuch / arquitecto Peter Zumthor, y el edificio multifuncional Werkraumhaus / escenario de destacadas exposiciones de artesanía /.
En el pueblo: 7 arquitectos de 7 países
Sou Fujimoto, Japan. Eine neue Dimension der Wahrnehmung! Die Vereinigung von Architektur und Natur. Im offenen Dialog mit der Natur verliert die Architektur auch die Funktion des Schutzes / © Foto: Georg Berg
Wang Shu und Lu Wenyu, Pritzker-Preisträger, China. Dieser BUS:STOP hat freie Sicht zu beiden Seiten. Die Archtitekten erschaffen einen Raum, der die Wahrnehmung auf die Landschaft fokussiert / © Foto: Georg Berg
BUS:STOP Krumbach, Vorarlberg, Österreich / © Foto: Georg Berg
Eine Bushaltestelle mit zwei Ansichten. Oh wie schön kann warten sein: Tribüne zum Tennisplatz entworfen von Rintala Eggertsson Architects, Norwegen. Nur selber spielen wäre noch schöner findet Reporterin Angela Berg / © Foto: Georg Berg
Sami Rintala, Dagur Eggertsson und Vibeke Jenssen, Norwegen. Bedarf und Möglichkeit: Eine Haltestelle mit einem zusätzlichen sozialen Angebot, denn die Rückseite des Wartehäuschens entpuppt sich als Tribüne. Traditionelle Holzkonstruktion mit Schindeln verkleidet / © Foto: Georg Berg
Alexander Brodsky, Russland. Ein präziser Turm aus Holz mit Öffnungen zu allen Seiten und an drei Seiten verglast. Für einen entspannten Aufenthalt stehen Tisch und Stuhl bereit / © Foto: Georg Berg
Smiljan Radic, Chile. Eine Referenz an die Bregenzerwälder Stube. Die Intimität einer häuslichen Stube wird der Öffentlichkeit einre Bushaltestelle ausgesetzt. Ein Stück „Stube“ wie ausgeschnitten und in die Landschaft gesetzt / © Foto: Georg Berg
Anton Garcia Abril und Debora Mes, Ensamble Studio aus Spanien. Das Architekten-Duo war fasziniert von der Qualität roher, unbehandelter Eichenbretter und der Art der Schichtung in den Trockenlagern der Holzwerkstätten im Bregenzerwald / © Foto: Georg Berg
Alpabtrieb in Hittisau. Die Jugend holt das Vieh von der Alm und die schönste Kuh wird geschmückt. Das Wartehäuschen auf diesem Foto bekommt keinen Schönheitspreis – aber in der Nachbargemeinde Krumbach gibt es Bushaltestellen in Weltklasse-Architektur! / © Foto: Georg Berg
Sou Fujimoto, Japan. Offenes Wartehäuschen, offener Dialog. BUS:STOP Krumbach, Vorarlberg, Österreich / © Foto: Georg Berg
Alexander Brodsky, Russland. Ein präziser Turm aus Holz mit Öffnungen zu allen Seiten.BUS:STOP Krumbach, Vorarlberg, Österreich / © Foto: Georg Berg
Jan de Vylder, Inge Vinck, Jo Tailleu, Belgien. Eine spitzwinkige Situation, drei Richtungen treffen sich. Ein poetischer Akt der Faltung von dreieickigen Flächen oder die Abstraktion der Berge – der Alpen, so wurde der Bezug zur Natur geschaffen / © Foto: Georg Berg